
M I T T E I L U N G E N 

ZOLTÁN A. RÓNAI, MADRID 

Die ungarischen Rundfunksendungen aus Madrid 1949-1975 
Ein Beitrag zur Geschichte des ungarischen Exils 

Am 20. Dezember 1975 konnte man das letzte Mal im Äther hören: »Hier 
meldet sich der Spanische Nationalrundfunk in ungarischer Sprache auf 
Kurzwelle 31,53 Meter ...« Am Ende des Programms verabschiedete sich 
sein Leiter, wünschte fröhliche Weihnachten und ein glückliches Neujahr 
und drückte die Hoffnung aus, sich in einigen Wochen wieder melden zu 
können. Dazu kam es aber nicht mehr. Im Laufe einer Reorganisation wur­
den alle Auslandssendungen mit Ausnahme derjenigen in spanischer, eng­
lischer und arabischer Sprache eingestellt, u n d es dauerte Jahre, bis die 
Sendungen auf deutsch, französisch und russisch durch Radio Exterior de 
Espana, eine Abteilung des Nationalrundfunks, wieder aufgenommen 
wurden. Gegenwärtig strahlt sie auch katalanisch, baskisch und sephar-
disch aus. 

Die Geschichte der sogenannten Madrider Ostsendungen ist noch nicht 
geschrieben. Oscar Nunez Mayo erwähnt sie in seinem Buch über Massen­
kommunikation und dem Ausland bestimmten Hörfunksendungen gar 
nicht; vielleicht deshalb, weil sie damals nicht mehr existierten.1 Francisco J. 
Montes Werk über die Anfänge der spanischen Auslandssendungen reicht 
bis 1946 und informiert so nur über die russische Sendung.2 Die diesbezüg­
lichen Absätze des Werkes von Juan Munsó Cabús über die fünfzigjährige 
Geschichte des Spanischen Nationalrundfunks überraschen: Seine Anga­
ben sind mangelhaft und ungenau, und man hat den Eindruck, daß der 
Verfasser einem Ava-Gardner-Interview eine größere Bedeutung beimaß 
als den langjährigen Hörfunksendungen beispielsweise in ungarischer, 
polnischer oder ukrainischer Sprache. Besser gesagt, man gelangt zur 
Schlußfolgerung, daß er diese Sendungen ausschließlich als »Propaganda 
des vorigen Regimes« betrachtete, denn der Autor behauptete ausdrück­
lich: »Die Auslandsbeziehungen wurden spanisch und anderssprachig, auf 
Kurz- und Mittelwelle, sorgfältig gepflegt, als ob man das dringende Be­
dürfnis gehabt hätte, seine Produkte in den Handel einzuführen und sich 
täglich reinzuwaschen, damit man vor der Außenwelt anders erscheine, als 

1 Oscar Nunez Mayo: La radio sin fronteras, Radiodifusión y comunicación de masas. 
Pamplona 1980. 

2 Francisco J. Montes: Los origines de la radiodifusión exterior de Espana. Madrid 1988. 



306 Ungarn-Jahrbuch 24 (1998/1999) 

man tatsächlich ist.«3 Das trifft aber auf die Ostsendungen des Spanischen 
Nationalrundfunks und speziell auf die ungarische Sendung überhaupt 
nicht zu, zumal Spanien kaum ein Interesse daran hatte, sich ausgerechnet 
vor den unterdrückten Völkern reinzuwaschen. Aber tatsächlich scheint 
gerade der Umstand, daß diese Programme nur einen Monat nach Francos 
Tod beendet wurden, diesen Eindruck der »Regimepropaganda« zu unter­
stützen. So ging aber auch die Möglichkeit verloren, die Außenwelt über 
den lehrreichen spanischen Übergang zu unterrichten. Noch ein charakte­
ristisches Zitat von Munsó Cabús: »Manchmal experimentierte man mit so 
seltsamen Sachen wie der Übertragung eines Hahnenkampfes oder der 
Verwendung einer Schauspielerin - Lili Muráti - als Ansagerin.«4 Offenbar 
hatte der Verfasser vergessen, daß Lili Muráti damals noch keine »spani­
sche Schauspielerin« war und gerade in ihrer Muttersprache vorlas. 

Die Reihe der Madrider Ostsendungen wurde 1946 durch die russische 
eröffnet, und zwar unter der Mitwirkung der russischen Journalistin Irina 
Rukawischnikowa, die in Madrid studiert hatte, und solcher Personen, die 
an der Ostfront bei der spanischen Blauen Division als Dolmetscher ge­
dient hatten. Zum Beginn der anderen gaben zwei Besuche in Madrid An­
regung. Zuerst bat General Wladyslaw Anders das spanische Staatsober­
haupt um polnische Sendungen, deren Ausstrahlung im Dezember 1948 
tatsächlich erfolgte. Auf diesen Umstand konnte sich Otto von Habsburg 
berufen, als er Anfang Januar 1949 auf Vorschlag des Exildiplomaten Fe­
renc von Marosy eine ähnliche Bitte an General Franco richtete.5 »Am 1. 
Februar 1949 konnten die regelmäßigen Sendungen beginnen,« erinnert 
sich György Muráti.6 Auf die ungarischen Sendungen folgten andere, so 
zum Beispiel die slowakische im selben Jahr, im April 1951 die ukrainische, 
im Sommer 1955 die bulgarische und im Januar 1956 die kroatische. In der 
Glanzzeit gab es auch tschechische, weißrussische, estnische, lettische, li­
tauische, rumänische, albanische und chinesische Sendungen, als ob Spa­
nien nicht ein Land gewesen wäre, das gerade aus der Armut und Isolation 
auszubrechen versuchte. (Immerhin lebte es in Marosy s Erinnerung so, daß 
die Organisation der ungarischen Sendung erst nach der Übernahme des 
Gesandtschaftsgebäudes, daß heißt, nach dem 4. März 1949 erfolgte, und 
daß das erste Programm im Mai mit einer Botschaft Ottos von Habsburg 
eingeleitet wurde.7 Das war aber ein Irrtum des hochbetagten Diplomaten.) 

3 Juan Munsó Cabús: 50 anos RNE - Escrito en el aire. Madrid 1988,78. 
4 Munsó Cabús 70. 
5 Zoltán A. Rónai: Königlich-Ungarische Gesandtschaft, Madrid 1949-1969. Ferenc von 

Marosys Aufzeichnungen. Auswahl, Übersetzung und Kommentare. In: Ungarn-Jahrbuch 20 
(1992) 147-161, hier 151. 

6 Briefliche Mitteilung von György Muráti, 9. Juni 1991. 
7 Györkéi Jenő: Magyar sziget a Castellana sétányon. Egy királyság nélküli követ em­

lékeiből. I. In: Köztársaság, 18. Dezember 1992. 



Z. Rónai: Ungarische Rundfunksendungen aus Madrid 1949-1975 307 

Geist und Charakter 

Ein Budapester Wochenblatt schrieb noch im Sommer 1989 über »fa­
schistische Hörfunksendungen.«8 Sicherlich geschah es nicht das erste und 
vielleicht auch nicht das letzte Mal, der nichtfaschistische Charakter wurde 
aber durch die Namen von Otto von Habsburg und Ferenc von Marosy 
gewährleistet. Es wurde auch dadurch bewiesen, daß - unter allen ein­
treffenden, im Ausland herausgegebenen ungarischen Zeitungen - die in 
Australien erschienene ,Ut és Cél' (Weg und Ziel) der Pfeilkreuzler nie be­
nützt oder zitiert wurde. 

Die Madrider Ostsendungen wurden im Zeichen des antikommunisti­
schen Kampfes ins Leben gerufen und wollten einen Ersatz für die in den 
besetzten Ländern fehlende Informations- und Meinungsfreiheit bieten. Es 
konnte aber - ziemlich widersprüchlich - gleichfalls vorkommen, daß eben 
diese Freiheit auch im Ausstrahlungsland nicht vollkommen war: selbst 
dort gab es eine vorausgehende und, mit der fortschreitenden Liberalisie­
rung, eine nachträgliche Zensur. Man wollte aber diese gebotene Gelegen­
heit nicht ungenutzt lassen. Es erwies sich dabei als besonders günstig, daß 
man sich infolge der speziellen außenpolitischen Lage Spaniens nicht un­
bedingt mit dem Vorgehen der westlichen Großmächte identifizieren 
mußte, so wie andere Auslandssender, die über viel größere Mittel verfüg­
ten. 

Am Anfang zeichnete sich die ungarische Sendung durch eine beson­
ders energische Stimme aus, die vor allem den ungarischen Staatspartei­
chef Mátyás Rákosi mit starken Ausdrücken apostrophierte. »Wir vermie­
den aber bewußt jede Übertreibung und Geschmacklosigkeit. Unsere An­
strengungen richteten sich darauf, den Geist des nationalen Widerstandes 
mit Beispielen aus der Vergangenheit wachzuhalten« - schreibt György 
Muráti darüber.9 Die Sendungen wurden mit »Fürstprimas Mindszenty, 
wir vergessen dich nicht!« oder mit »Kardinal Mindszenty, bete für dein 
Volk!« beendet, weshalb der Madrider Sender von vielen »Minds zenty-Ra-
dio« genannt wurde. 

Ferenc von Marosy hielt die Madrider Programme für die »kämpfe­
rischsten« unter allen antikommunistischen Hörfunksendungen und 
spricht in seinen Aufzeichnungen auch über den Widerhall in der un­
garischen Emigration: »Wir wurden sowohl von rechts als auch von links 
angegriffen. Obwohl János Vaszary und József Nyírő nie Pfeilkreuzler wa­
ren, wurden sie von den ehemaligen Kollaborateurskreisen der National­
versammlung als ein Dorn im Auge empfunden, und man behauptete, daß 
der Madrider Sender »Nazistimmen« laut werden lasse. Die Rechte der 

R Barabás Tibor: Könnyezzek Nyírőért? In: Élet és Irodalom, 14. Juli 1989. 
9 Brief von Muráti, 16. Dezember 1993. 



308 Ungarn-Jahrbuch 24 (1998/1999) 

Emigration bemängelte dagegen, daß unsere Sendungen auch den Ankün­
digungen des New Yorker Nationalrates stattgaben. Ich mußte meinen 
ganzen diplomatischen Takt anwenden, damit die Gegensätze ausgegli­
chen wurden.«10 

Als erster spanischer Leiter der Ostsendungen wirkte der Jesuit Sant­
iago Morillo, der in den dreißiger Jahren auf polnischem Gebiet unter 
ukrainischen Katholiken gearbeitet hatte. Es folgte ihm später mit Luis de 
Andres Frutos ein Beamter des Informationsministeriums, der dieses Amt 
bis 1974 versah. Die spanische Direktion wollte natürlich der Außenwelt 
ein günstiges Bild vom Lande und von seiner Regierungsform vermitteln, 
war sich aber dessen bewußt, daß die politischen und wirtschaftlichen Lö­
sungen keine Exportartikel waren. Es herrschte ein Personenkult, die Jour­
nalisten wetteiferten mit Lobgesängen, was anhand des Mitteilungsblatts 
deutlich wurde, das täglich aufgrund der Tagespresse angefertigt und zur 
Verfügung gestellt wurde. Die Redakteure waren aber weitgehend unab­
hängig und wußten, wie man solche Schriften »kurz zusammenfassen« 
konnte. Das war auch infolge der begrenzten Sendedauer nötig und wurde 
dadurch erleichtert, daß der vollständige Text der Sendungen nur in der 
ersten Zeit - bis etwa 1952 - abgegeben werden mußte. An der Überset­
zung der Texte nahm Francisco Garcia Gómez, Dolmetscher des spani­
schen Außenministeriums, teil. 

Die ungarische Sendung, erst 15, dann 20 Minuten, später eine halbe 
Stunde lang, wurde immer von nur wenigen Personen zusammengestellt. 
Anfangs befaßte sich der Jurist György Muráti mit dem Nachrichtendienst, 
der bekannte Schauspielautor János Vaszary schrieb die Kommentare, P. 
József Megyer war der Mitarbeiter für religiöse Inhalte und die Schauspie­
lerin Lili Muráti die Ansagerin. Eine kurze Zeit las auch ein »etwas auf­
dringlicher junger Mann« vor, dessen Name in Vergessenheit geraten ist. 
Die spanische Polizei oder die Abwehr schöpfte Verdacht und riet ihm, 
schnell aus dem Lande zu verschwinden;11 offensichtlich gab es keine kla­
ren Beweise gegen ihn. Nach seinem Ausscheiden wurde György Muráti 
auch Ansager. 

Das Ehepaar Vaszary-Muráti bildete in der Saison 1949/1950 eine eigene 
Schauspielertruppe und nahm künftig an der Rundfunkarbeit nur gele­
gentlich teil, wenn sie eben in Madrid spielten. Die Hauptarbeit wurde 
dann von György Muráti übernommen. Vom Frühling 1950 an verfaßte 
József Nyírő, der berühmte Erzähler aus Siebenbürgen, für etwa drei Jahre 
die Kommentare, bis er schwer erkrankte. Am Anfang der fünfziger Jahre 
stellte der Schriftsteller Gábor Vaszary während seines anderthalbjährigen 
Madrider Aufenthaltes auch Rundfunkartikel zur Verfügung. 

10 Zitiert nach Györkéi. 
11 Briefliche Mitteilung von György Muráti, 9. Juni 1991. 



Z. Rónai: Ungarische Rundfunksendungen aus Madrid 1949-1975 309 

Offiziell hatte die ungarische Sendung keinen verantwortlichen Leiter 
oder Chefredakteur, obwohl Marosy in seinen Aufzeichnungen von »unter 
seiner Leitung begonnenen Sendungen aus Madrid« spricht. Er war aber 
mehr eine repräsentative Persönlichkeit vor der spanischen Hörfunkdirek­
tion als das Haupt der freien ungarischen Interessenvertretung. Die Rolle 
eines Chefredakteurs spielte György Muráti bis Ende Juli 1959. Ihm folgte 
der junge Volkswirtschaftler Endre Kelety, dann ab 1967 der Diplompsy­
chologe Zoltán Rónai. Dann trat der Artillerieoffizier a. D. Aurél Czilchert 
in die Redaktion ein. Als Kommentator wirkten Marosy und eine Zeitlang 
auch der Soziologe István Mustó. Im Sommer 1957 übernahm der Probst 
István Justh von Necpál, ein Verurteilter des berüchtigten Schauprozesses, 
von P. Megyer die religiöse Redaktion und versah sie bis zu seinem Tode 
im Jahre 1971. Mangels eines ungarischen Priesters wurden die religiösen 
Inhalte von nun an redaktionell, mit Hilfe einer spanischen katholischen 
Zeitschrift ausgearbeitet. Als Ansager wirkten - außer den Redakteuren 
selbst - der ehemalige Polizeibeamte und Kriegsgefangene Ákos Csikváry, 
Erzsébet Szántay, damals Universitätsstudentin, und Miklós Hartyányi, ein 
Teilnehmer des Auf Standes von 1956. 

Die Ostsendungen waren kein Schoßkind des spanischen Rundfunks, 
wie Monsó Cabús meinte. Eher hatte der frühere Hörfunkdirektor Rafael 
Ramos Losada recht, als er sie im gleichen Werk »als das Aschenbrödel des 
spanischen Rundfunks« bezeichnete.12 

Außer an den Festtagen bekamen die Redakteure das bereits genannte 
Mitteilungsblatt. Da es aufgrund der Morgenpresse zusammengestellt 
wurde, beinhaltete es mit wenigen Ausnahmen die Nachrichten des ver­
gangenen Tages. Diese hatten aber abends schon »einen langen Bart« und 
waren erst recht überholt, wenn die Programme am folgenden Tag zwei­
mal - morgens u n d mittags - vom Tonband wiederholt wurden. Zum Hö­
ren anderer Auslandssendungen gab es weder die notwendigen Einrich­
tungen noch die Zeit: diese als Halbtagsarbeit geltende Tätigkeit genügte 
nicht für den Lebensunterhalt, so daß jeder Mitarbeiter auch eine andere 
Beschäftigung hatte. Die Bedeutung der Sendungen konnte also nicht im 
Nachrichtendienst, sondern notwendigerweise in der Meinungsäußerung 
bestehen. 

Abgesehen vom chronischen Papiermangel in der Redaktion und den 
Störsendern gab es auch andere Schwierigkeiten. Einmal bekam die polni­
sche Sendung einen Brief mit der unerwarteten Nachricht: »Sie strahlen 
nicht auf der Wellenlänge aus, die sie ankündigen!« Es stellte sich heraus, 
daß die Wellenlänge tatsächlich geändert worden war, und es war auch 
niemandem eingefallen, die Redaktionen darüber zu informieren. Die Än­
derungen der Ausstrahlungszeit wurden zwar mitgeteilt, aber gewöhnlich 

12 Munsó Cabús 182. 



310 Ungarn-Jahrbuch 24 (1998/1999) 

im vorletzten Augenblick. Die treuen Hörer fanden aber die Sendung nach 
kurzer oder längerer Suche. 

Oktober 1956 und was danach kam 

Der Herbst 1956 bedeutete auch für die Madrider Sendung eine schwere 
Prüfung. Die begeisterte Rundfunkdirektion erhöhte die Sendedauer der 
ungarischen Sendung in bedeutendem Maße,, was jedoch auf Kosten ande­
rer Nationalitäten ging. Nach Endre Kelety wurden von Mittag bis Mitter­
nacht außer dem normalen zwanzig minütigen Programm noch zusätzlich 
stündlich zehn Minuten zugeteilt.13 Dies geschah natürlich ohne eine Er­
weiterung der zur Verfügung stehenden Mittel und bedeutete für das Per­
sonal eine große psychische und physische Belastung. Die ständigen Mit­
arbeiter (Muráti, Kelety, Marosy und Megyer) wurden dabei nur von Dóra 
Haury de Farras, Gemahlin eines spanischen Unternehmers, und vom 
Ehepaar Vaszary unterstützt, das sich in Madrid aufhielt. 

Im zeitlichen Abstand von 25 Jahren behauptete Ferenc von Marosy 
stolz, daß sich die Madrider ungarische Sendung als die »kämpferischste« 
erwiesen hätte. »Ohne Vorbehalt äußerten wir durch den Äther den Hel­
den des Aufstandes unsere grenzenlose Bewunderung, Liebe und Ermun­
terung«, schreibt er.14 Dadurch wurden aber auch falsche Hoffnungen ge­
nährt. Immerhin waren die Meinungen der Mitarbeiter nicht einheitlich, 
einige drückten sich ziemlich radikal aus oder meinten, daß man »die Ar­
men unbedingt ermutigen solle.« Andere benahmen sich viel vorsichtiger 
und ließen ihren Zweifel an der Möglichkeit des Sieges fühlen. So konnte 
es auch vorkommen, daß die gemäßigten Kommentare nicht gesendet 
wurden, wenn der Verfasser eine Mikrophonpause genoß. Niemand wollte 
sich aber in die Auseinandersetzungen verwickeln, und jeder folgte seiner 
ehrlichen Überzeugung. Hier wollen wir anmerken, daß die gesendeten 
Texte weder aus diesem Zeitraum noch aus den anderen erhalten sind. Die 
durch den Ausgang des Freiheitskampfes, das Verhalten der westlichen 
Welt und die Rolle des Rundfunks bewirkte Enttäuschung bewegte György 
Muráti, die Rundfunkarbeit zu verlassen. Dann hielt er aber doch noch 
zweieinhalb Jahre aus. 

Am Anfang der sechziger Jahre entwickelte sich das bis 1974 gültige 
Programmschema. Der Ton war sachlich und gemäßigt, und außer den in­
ternationalen Notizen und politischen Kommentaren gab es wöchentlich 
eine Presseschau. Wahrscheinlich war sie die einzige Auslandssendung, die 
ihre Hörer über den Inhalt von im Westen herausgegebenen ungarischen 
Zeitungen und Zeitschriften informierte. Folgende Publikationen wurden 

13 Briefliche Mitteilung von Endre Kelety, 12. Dezember 1993. 
14 Marosy Ferenc: A madridi m. kir. követség története az emigrációban 1949-1969. 

Madrid 1981 [Manuskript]. 



Z. Rónai: Ungarische Rundfunksendungen aus Madrid 1949-1975 311 

dem Sender direkt vom Herausgeber zugeschickt oder durch die freie Ge­
sandschaft zur Verfügung gestellt: ,Uj Hungária', ,Nemzetőr', /Irodalmi 
Újság', ,Katolikus Szemle', ,Új Európa', ,Hadak Útján', ,Katolikus Magyarok 
Vasárnapja' und /Kanadai Magyarság'. Der wöchentliche kulturelle Beitrag 
beschäftigte sich mit ungarischen und ausländischen Themen und be­
sprach im Ausland erschienene ungarische Bücher. Sonntags wurde das 
religiöse Programm fortgesetzt. Man befaßte sich auch mit spanischen Ak­
tualitäten und wollte das Leben und die Werte des Ausstrahlerlandes den 
Zuhörern näherbringen. Zum Schluß war spanische Musik zu hören. 

Wichtige Änderungen brachten die Jahre 1968 und 1969. Im erstgenann­
ten Jahr wurden mehrere Sendungen, so die chinesische, tschechische, bul­
garische, rumänische, albanische und die baltischen, eingestellt. Im Falle 
der chinesischen Sendung war es auch verständlich, da sie in China sicher­
lich nicht empfangen werden konnte. Sonst blieb man aber eine Erklärung 
für die Auswahl schuldig. Warum wurde die slowakische Sendung fortge­
setzt und die tschechische nicht? Die Beweggründe blieben im dunkeln, 
und die freigewordene Sendezeit wurde gar nicht benötigt. Jene Sendun­
gen, die von der Streichung nicht betroffen waren, konnten ihre Sende­
dauer verdoppeln, was bedeutete, daß die ungarischen Sendungen eine 
Zeitlang eine volle Stunde dauerten. Kosten sollten also auch nicht einge­
spart werden, und die Mitarbeiter der eingestellten Sendungen erhielten 
beim Rundfunk andere, sogar besser bezahlte Anstellungen. Auf alle Fälle 
dürfte die politische Atmosphäre eine gewisse Rolle gespielt haben. 

Wende in der Außenpolitik 

Angesichts der internationalen Lage verminderte sich das antikommunisti­
sche Feuer des spanischen Regimes, und es begnügte sich mit der Bekämp­
fung dieser Bewegung und Ideologie im eigenen Lande. Auch aus wirt­
schaftlichen Gründen schienen bessere Beziehungen mit den sozialisti­
schen Staaten wünschenswert. Gegen Mitte der sechziger Jahre nahm Bot­
schafter Areilza Kontakt mit dem sowjetischen Botschafter Vinogradov in 
Paris auf. Später wurden Abkommen über konsularische und wirtschaftli­
che Beziehungen mit den genannten Staaten unterschrieben, so 1965 auch 
mit der Ungarischen Volksrepublik. 

Ferenc von Marosy schreibt in seinen Erinnerungen: »Dann verbot das 
spanische Außenministerium die offenen Angriffe gegen die ungarische 
Regierung.«15 Diese Behauptung muß aber berichtigt werden: die Redak­
teure bekamen weder vorher noch anläßlich der Aufnahme der Beziehun­
gen solche Anweisung. Das war auch nicht nötig, weil seit langer Zeit keine 
»offenen Angriffe« mehr gegen Budapest erfolgt waren. Im Herbst 1969 

Rónai 160-161. 



312 Ungarn-Jahrbuch 24 (1998/1999) 

kam die ungarische Vertretung endlich an, und am 20. Oktober beendete 
die freie ungarische Gesandtschaft ihre zwanzigjährige Tätigkeit. Die Re­
dakteure beschlossen dann freiwillig, die Erwähnung Kardinal Mind-
szentys, die Übertragung des „Szózat" (Zuspruch), der zweiten ungarischen 
Nationalhymne von Mihály Vörösmarty (1836),16 und des Rákóczi-
Marsches am Ende der Programme zu unterlassen. 

Die Sendungen gingen unter der Teilnahme von Rónai, Czilchert, Ma-
rosy, Justh und Hartyányi weiter, und die Hörer wurden wiederholt gebe­
ten, anläßlich des Weihnachtsfestes und des Neujahrs eine Postkarte mit 
einem Kennwort zu schicken, deren Empfang dann mehrmals bestätigt 
wurde. Es kamen viele Grüße aus Ungarn, aber auch aus Siebenbürgen und 
einige aus der Slowakei. »Der Empfang wird von einem russischen Sender 
und leider auch vom vatikanischen stark gestört«, teilte ein Jurist aus 
Kaschau (Kosice, Kassa) 1972 mit. »Im Winter hört man die Sendung gut, im 
Sommer schlecht«, schrieb jemand im selben Jahr aus Monor (Ungarn), und 
es war rührend, daß ein Klausenburger Hörer in seiner Freude auch eine 
zweite Postkarte schickte, mit der er den Empfang der Antwort bestätigen 
wollte. 

Die Ernennung neuer spanischer Leiter bedeutete 1974 »den Anfang des 
Endes«. Es ist nicht bekannt, ob es auf eigene Initiative oder auf höhere 
Weisung geschah, jedenfalls wurden die Redaktionen ihrer Unabhängig­
keit beraubt und die Redakteure zu bloßen Übersetzern degradiert. Die 
Sonntagssendung, und damit das religiöse Programm, sowie die zweima­
lige Wiederholung wurden gestrichen. Als am 20. Dezember 1975 diese 
Stimme nach fast 27 Jahren verstummte, konnte man angesichts dieser 
massiven Einschnitte behaupten, daß nicht viel verloren ging. Hoffentlich 
bewahren die ehemaligen Hörer die Erinnerung an die besseren Tage und 
nicht an diese letzte Epoche, so wie T. V., Absender eines im Herbst 1992 in 
Fünfkirchen verfaßten Briefes: »An jene Zeit knüpfen sich meine Erinne­
rungen als junger Rundfunkhörer. Hier tobte die Diktatur, und wir suchten 
auf 32 Meter Wellenlänge die ungarische Sendung des spanischen Rund­
funks, abends gegen 7 Uhr 20, oft erfolglos, weil die Störungen die Stimme 
unterdrückten. Jedenfalls erinnere ich mich an die damals als sakrilegisch 
geltenden Texte: >Fürstprimas Mindszenty, bete für dein Volk!< und >Es 
muß, es wird eine bessere Zeit kommen, wofür Hunderttausende inbrün­
stig beten.<« 

16 Eine neuere Übersetzung: Vörösmarty Mihály: Wenn einst die Nacht sich erschöpft. 
Gedichte und dramatische Lyrik. Nachdichtung von Franz Fühmann. Interlinearübersetzung 
aus dem Ungarischen von Paul Kárpáti. Berlin 1982,7-9. 




